English (US)en

40 JAHRE BVST


Jubiläumsfeier mit Franz Müntefering in Heiligenstadt


Der Bundesverband Seniorentanz e.V. wurde in 1977 gegründet und im Jahr 2017 galt, dieses 40jährige Jubiläum zu feiern. Schon auf der „Internationalen Gartenausstellung Berlin 2017“  wurde beim großen Mitmach-Tanzfest in der dortigen Arena mit über 1500 Teilnehmer/innen an dieses 40. Jubiläum erinnert. Daneben wünschte sich der Bundesvorstand eine Jubiläumsfeier, zu der das heute noch lebende Gründungsmitglied, unsere zwei Ehrenvorsitzenden und weitere in besonderer Weise von uns geehrte Verbandsmitglieder eingeladen wurden. Bedauerlicherweise konnten nicht alle teilnehmen, aber Christel Weber (Gründungsmitglied), Anita Brunberg (Ehrenvorsitzende), Ulf Tutt (Sohn der Begründerin, Ilse Tutt, und Mitglied im 1977 gewählten BVST-Vorstand), Marieluise Grotrian-Biermann und Waltraud Biermann waren gekommen und die Bundesvorsitzende Renate Scheidt hieß sie zusammen mit den Vertretern der Landesvorstände sowie den Mitgliedern des Bundesvorstandes herzlich willkommen.

Mit Franz Müntefering, Vorsitzender der Bundesarbeitsgemeinschaft der Senioren-Organisationen e.V. (BAGSO), konnte die Bundesvorsitzende einen allseits sehr wertgeschätzten Festredner begrüßen. In seiner Rede ging er den Fragen „Wie wollen wir morgen leben und was können wir dafür tun?“ nach. Hierbei beleuchtete er vor allem das Älterwerden mit all seinen Besonderheiten und hob u. a. die wichtige Rolle des Seniorentanzes als Förderer von „Bewegung und Begegnung“ hervor. Die Bundesvorsitzende erinnerte vorab an das seinerzeitige Anliegen der Gründungsmitglieder „Gemeinsam gegen Einsamkeit“ und ließ 40 Jahre Verbandsarbeit mit Aus- und Weiterbildung Revue passieren. Insbesondere würdigte sie die Verdienste aller, die sich auf vielfältige Weise in die Verbandsarbeit bislang eingebracht haben und womöglich auch heute noch gern dazu bereit sind. Für den musikalischen Rahmen sorgte ein Trio von Eichsfelder Klassik- und Caféhausmusikern.
Im Anschluss an den Festakt ging es gemeinsam zum Büffet. Anschließend begann der fröhliche Tanzabend mit einer Polonaise, die mit der Aufstellung zum „Fröhlichen Kreis“ endete. Weitere Tänze aus 40 Jahren Weiterbildung folgten. Auch Tänze im Sitzen gehörten zum Tanzprogramm. Für alle Teilnehmer/innen war es ein wunderschönes Jubiläumsfest.

Bilder vom Beginn der Jubiläumsfeier:

Bilder vom Festakt mit dem Festredner Franz Müntefering (BAGSO):

Bilder von der Jubiläumsfeier am Abend:

Der derzeitige Bundesvorstand